Der Trollinger Song Contest 2014

Die Sieger des Trollinger Song Contests 2014 stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch!!

1. Platz (3.000 Euro): Kay Double You mit „Dr Trollingerrock“ - 
2. Platz (2.000 Euro): Tressa Rose Schreiber mit „Trollinger on the Rockz“ 
3. Platz (1.000 Euro): Odeng mit „Trollinger - Guader Wein für guade Leut'“

Eine » unabhängige Fachjury wählte aus fünf Finalisten und nach den Kriterien Originalität des Songtextes, musikalische Leistung sowie Performance und Gesamteindruck des Videos die drei Gewinner des Musikwettbewerbs, der von den » Württemberger Weingärtnergenossenschaften und ihrer jungen Initiative T2.0 veranstaltet wurde.


 

DR TROLLINGERROCK

26.05.2014, Kay Double You und seine wilden Schwabenrocker, 11129 Stimmen
Checkermässige Songs der 50er & 60er, knackige Rock'n'Roll-Hits und Partykracher-Oldies, das ist unsere Botschaft! Die 5 Rock'n'Rollix aus dem Wilden Süden spannen ihren musikalischen Bogen von den Nierentischen der 50er bis zum heutigen Sound von "KAY DOUBLE YOU", unseres Weltkultur-Elvis aus Maulbronn, der "eigentlichen Geburtsstätte des Rock'n'Roll." Genau das Richtige für Cracks die nicht nur perfekten Sound, sondern ein unvergessliches Spektakel erleben wollen. WE WILL ROCK´N´ROLL YOU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Euer Wolfgang Kienzle alias "Kay Double You" von KAY DOUBLE YOU und seien wilden Schwabenrockern Hallelujaaaah !!!

 

TROLLINGER ON THE ROCKZ

23.06.2014, Tressa Rose Schreiber, 11542 Stimmen
Die in den USA geborene Tressa Rose Schreiber lebt seit 15 Jahren im Schwäbischen und singt seit sie denken kann auf Englisch. Verbunden mit der Liebe zu Ihren schwäbischen Familienangehörigen und animiert durch den Trollinger Song Contest hat Sie nun mit viel Freude Ihren ersten eigenen deutschen Song geschrieben. Zusammen mit Ihrem Band-Schlagzeuger Lars Vollmer und Keyboarder Ronny Winkler texteten und komponierten Sie gemeinsam den fetzigen Party-Pop-Song TROLLINGER ON THE ROCKZ.

 

Trollinger - Guader Wein für guade Leut'

13.04.2014, Odeng, 12066 Stimmen
„Guter Wein für gute Leut“ zeigt, daß der klassische Trollinger-Geburtstagsschoppen und coole Cocktailpartys mindestens so dicht zusammen liegen wie Württemberg und Baden ;) Lasst euch überraschen und gebt uns eure Stimme! Mit ihrem Beitrag veröffentlicht die neu gegründete Band Odeng während des Aufbaus ihres Debüt-Programms ihren ersten Song. Odeng steht für eine unverwechselbare Mischung aus handgemachter Musik mit schwäbischen Texten und einem Live-Comedy-Programm der besonderen (Mund-)Art!

Trollinger

Trollinger

15.06.2014, Eugen Bruddler, 11286 Stimmen
Eugen Bruddler, Wengerter, Philosoph, Humorist und Trollingerexperte liefert hier seinen Beitrag zum Trollinger Song Contest ab und beweist damit, warum man ihn neuerdings auch die Conchita Wurst des Zabergäus nennt. Ein Song, den man sich nicht schöntrinken muss. Geradlinig, ehrlich und klar strukturiert wie ein schwäbischer Landwein, filigran im Abgang, ach was sag' ich: schaut's Euch einfach an frei nach dem Motto: "It's only Trollinger, but we like it!"

Excusez moi un Trollinger

Excusez moi un Trollinger

19.05.2014, VinceTheWinzer, 11039 Stimmen
VinceTheWinzer ist zurück! Der Jungwinzer und Musikproduzent hat mal wieder versucht ein Lied über eine Frau zu schreiben, die er toll findet. Er hat jedoch ein Problem: Jedes Lied dass er schreibt, dreht sich am Ende doch immer um seine größte Passion, den Trollinger aus Besigheim. Ob es diesmal geklappt hat einen Lovesong fern des köstlichen Geschmacks Trollinger zu schreiben, hören und sehen Sie selbst. Voten Sie und unterstützen Sie damit seinen Slogan "wwwTrollinger" World wide wine :)

Weinkönigin (Trollinger ist immer der Bringer)

Weinkönigin (Trollinger ist immer der Bringer)

22.06.2014, Frank N Jay / Spellfire JaMaL, 6387 Stimmen
Musik und Lebensfreude sind die Grundelemente des Produzenten Frank N Jay und dem Sänger / Songwriter Spellfire JaMaL. Bekannt für seine Musik im elektronischen Bereich, schloss sich Frank N Jay mit dem Soul und RnB Sänger Spellfire JaMaL zusammen, um gemeinsam dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Da die beiden Freunde in der Weinregion Stuttgart zuhause sind, lag es nahe der wohl regional bekanntesten Rebsorte Trollinger diese groovige Liebeserklärung zu widmen

Korken aus der Flasche

Korken aus der Flasche

22.06.2014, fil_da_elephant, 5541 Stimmen
Der Elefant im Plattenladen. fil_da_elephant erzählt aus einem bewegten Leben mit guten und bitteren Momenten und vom Glauben auch in schweren Zeiten. Das packt der bekennende Reimefanatiker augenzwinkerd auf frische Beats wie man sie selten hört und das passt - wie jede gute Geschichte - auch hervorragend zu einem Trollinger in guter Gesellschaft. Aber hört einfach selbst...

Hier kommt der Trollinger

Hier kommt der Trollinger

15.05.2014, Raphael Ettle, 3538 Stimmen
Hier kommt der Trollinger, Von den steilen Hängen. Purpurroter Weingenuss, Naturgeschenk und Musenkuss. Hier kommt der Trollinger, Von den steilen Gärten. Denn das Gewächs aus steilen Hängen, Es läßt sich nicht ins Flache zwängen. Hier kommt der Trollinger, Von den hängenden Gärten.

Mach dr Trollinger

Mach dr Trollinger

13.04.2014, Willi Steinfeld, 2643 Stimmen
Solo-Eingabe

Nimm Dir die Zeit (Trollinger-Song)

Nimm Dir die Zeit (Trollinger-Song)

27.06.2014, 145ers, 1636 Stimmen
Da wir aus dem Ländle sind, wollen wir auf die Produkte unserer Region aufmerksam machen:

Trollinger 2.0 - noch gemacht mit Herz und Hand

Trollinger 2.0 - noch gemacht mit Herz und Hand

11.06.2014, vielsaitig, 981 Stimmen
aus Überzeugung, singen wir ein Liebeslied auf Württembergs Trollinger – wie unsere Musik ist er vielseitig und das ohne viel Drumherum – weniger ist manchmal mehr! vielsaitig aus Marbach, das sind Ariane und Ralf: zweistimmige Musik in ungewöhnlicher Besetzung: Gitarre und Bass. Also, schnell ein Glas Trollinger einschenken und für vielsaitig voten!!!

Trollinger

Trollinger

10.04.2014, Viktor Csiky & Jannik Strobel, 974 Stimmen
Viktor Csiky & Jannik Strobel machen seit Kindesbeinen an zusammen Musik. Ihre selbstgeschriebenen Songs haben englische, deutsche oder gar schwäbische Texte. Man merkt ihnen deutlich an, dass das Musizieren Spaß bereitet.

Der Wein aus dem Schwabenland

Der Wein aus dem Schwabenland

29.06.2014, An Act of Grace, 937 Stimmen
An Act of Grace gibt es seit 2010. Die Band besteht aus: Christian Schichl (Gesang), Sebastian Weitbrecht und Julian Dübgen (Gitarren), Jonas Weinz (Bass) und Janick Neundorf (Schlagzeug). Die Musik der 5 Schwaben kann man am besten mit "progressivem Deathcore kombiniert mit melodic Core Einflüssen" beschreiben. Die erste EP "Seven" wurde als Konzeptalbum erstellt und im Jahre 2011 veröffentlicht. Mit der CD "Immortality" melden sie ihr erstes "full length Album" im Jahr 2013 an. Der Song "Der Wein aus dem Schwabenland", zeigt den ersten Versuch der Band, brutalen Deathcore mit einem Werbejingle zu verbinden. Viel Spaß mit An Act of Grace aus Stuttgart!

Trollinger Wein- weil ich Dich liebe

Trollinger Wein- weil ich Dich liebe

17.06.2014, AndreNeo, 717 Stimmen
AndreNeo, Singer und Songwriter, Dichter und Denker. Eine Hommage an mein schönes Württemberg und seine Menschen, die Liebe zum Wein, die Liebe zum Leben und die Liebe des gemeinsamen Miteinanderseins.

Trollinger allein!

Trollinger allein!

22.05.2014, Paul F. Kern, 688 Stimmen
Der Weinbau und die wunderschöne Reblandschaft rund um Brackenheim haben mich geprägt. Erst spät kam ich zur Musik. Aus diesem Grund ein Muss: mein Loblied an den Trollinger.

Enjoy the moment

Enjoy the moment

13.06.2014, Deutsche Pop Team , 663 Stimmen
Enjoy the moment - ein Projekt von Studenten der Deutschen Pop Akademie Stuttgart. Von der Planung und Songtexten über Gesang und Kameraführung bis hin zum kleinen Meisterwerk wurde alles selbst produziert. Der Song soll DAS GEFÜHL vermittelt... Das Gefühl in den Straßen zu tanzen, Jazz in den Ohren zu haben, spaß mit Freunden haben, einfach den Moment genießen... Jetzt liegt es an euch! Danke an alle die uns unterstützen!

Wir feiern auf das Leben

Wir feiern auf das Leben

07.06.2014, Nebelkinder feat. Chris, 557 Stimmen
"Wir feiern auf das Leben, die Liebe und die Sinnlichkeit. Ein Hoch auf deine Rebe, bis in alle Ewigkeit." ... das ist unser Motto - Nebelkinder. Wir sind ein Bandprojekt seit Juni 2013, bestehend aus diversen Musikern von verschiedenen Bands. Dazu gehört eine Crew mit vielen tollen Menschen, die sich rundum alle Andere kümmern (Kulisse, Equipment, Outfits & Catering). Bei den Videos, wechseln auch zwischendurch mal die Darsteller (Familienmitglieder und Freunde). So ist auch der Song und Video zum Trollinger entstanden. Wir wünschen allen Menschen viel Freude am Leben und Spaß mit unserem Song, bei einem Glas Trollinger :-)

Trollinger - Du bist unser Wein

Trollinger - Du bist unser Wein

05.06.2014, Trollinger Gang, 541 Stimmen
Die Trollinger Gang ist ein nur für den Songcontest enstandenes Trio und besteht aus Teilen der Partyband Last Minute (www.band-last-minute.de), Joachim Riexinger Gesang, Gitarre, Bass und Jochen Wagner Gesang, Cachon. Unsere Bettina (Fan von Last Minute) hatte die Idee zum Contest und singt ebenfalls noch im Background mit. Und natürlich ist unser Slogan: "Nach jedem Stückle, a Schlückle!"

Mei Trollinger

Mei Trollinger

06.05.2014, Ryno, 499 Stimmen
Der Sänger der Schwobabluesrockband PhrasePig auf Solopfaden.

In Vino We Trust

In Vino We Trust

27.06.2014, Elpee & Thias, 394 Stimmen
Wir sind Brüder und seit ca. 10 Jahren als Künstler und Musikproduzenten in verschiedenen Projekten aktiv. Wir schreiben, komponieren, recorden, produzieren, mixen und mastern all unsere Musikstücke selbst. In den Genres HipHop/Rap und Elektro/Minimal House fühlen wir uns Zuhause. Neben der Selbstverwirklichung als Künstler unterstützen wir unter anderem Musiker aus dem Raum Stuttgart, leiten Projekte mit Jugendlichen und bringen ihnen Musik näher und vertonen Werbeclips für Firmen.

Das Trollinger Trinklied

Das Trollinger Trinklied

13.06.2014, Hardy Renger & Olga Heinrich, 211 Stimmen
Melodie & Text: Hardy Renger, Instrumental: Olga Heinrich (Mundharmonika)